Mises en circulation News

6.5.2010 | Inverkehrbringen

Bild_Mitgliedstaaten_3
Bild: dpa

Die EU-Kommission will mit einer Änderung im Gentechnik-Recht bewirken, dass die EU-Mitgliedstaaten selbst über den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen entscheiden können. Länder, die ihre Landwirtschaft gentechnikfrei halten wollen, sollen entsprechende Verbote erlassen dürfen. Ein Anbauverbot könne beispielsweise erreicht werden, indem Mindestabstände von 10 Kilometer zwischen Feldern mit Gentech-Pflanzen und konventionellen Pflanzen vorgeschrieben werden, was einen Gentechnik-Anbau in der Praxis unmöglich macht. Andererseits können sozioökonomische Kriterien als Begründung für ein Anbauverbot geltend gemacht werden, wie etwa Auswirkungen auf eine kleinräumige Landwirtschaft oder Imageschäden für regionale Produktion. Ob diese Lösung der Agro-Gentechnik in der EU Tor und Türen öffnet oder die Gentechnikfreiheit fördert, wird noch heftige Diskussionen auslösen.

externer Link: Euractiv.com
externer Link: Transgen.de

7.4.2010 | Inverkehrbringen

Bild_Verbot_Amflora
Bild: Versuchsfeld mit Kartoffeln.
Björn Lohmann/www.biosicherheit.de

Die EU-Kommission hatte anfangs Februar 2010 die Industrie-Gentech-Kartoffel Amflora der Firma BASF für die Stärkeproduktion zum Anbau zugelassen. Nachdem das österreichische Parlament einstimmig einen Anbau-Stopp empfohlen hatte, hat nun der Gesundheitsminister für die Gentech-Kartoffel «Amflora» ein nationales Anbauverbot in Österreich erlassen. Laut einem von Greenpeace in Auftrag gegeben Rechtsgutachten hat im Zweifel laut der geltenden Rechtssprechung der Schutz von Mensch und Umwelt mehr Gewicht als wirtschaftliche Interessen. Wissenschaftlichen Bedenken wegen des Antibiotika-Resistenz-Gens in der Kartoffel sowie eine fehlerhafte Umweltverträglichkeitsprüfung würde eine Anwendung des Vorsorgeprinzips erfordern.

externer Link: Salzburger Nachrichten
externer Link: Rechtsgutachten Greenpeace

30.3.2010 | Inverkehrbringen

Kartoffeln (1)
Bild: www.lid.ch

Die EU-Kommission hatte anfangs März 2010 die Industrie-Gentech-Kartoffel Amflora der Firma BASF für die Stärkeproduktion zum Anbau zugelassen. Das Österreichische Parlament hat jetzt einstimmig einen Anbau-Stopp der Amflora-Kartoffel beschlossen. Der parlamentarische Entscheid soll nun vom Gesundheitsminister umgesetzt werden.

externer Link: Die Grünen Österreich
externer Link: Diskussion Anbauverbot in Deutschland

9.2.2010 | Inverkehrbringen

aubergine
Bild: thecandideye

Der indische Umweltminister Jairam Ramesh hat abgestützt auf das Vorsorgeprinzip ein Moratorium für die Zulassung von schädlingsresistenten Bt-Auberginen verordnet. Das Moratorium soll solange gelten, bis Langzeitauswirkungen auf die menschliche Gesundheit und auf die Umwelt geklärt sind. Die Bt-Aubergine wäre die erste Gentech-Pflanze, die in Indien als Lebensmittel zugelassen wäre. Indien ist der grösste Auberginen-Produzent.

externer Link: Ministry of Environment and Forests
externer Link: Medienmitteilung Swissaid